EuroFM Meetings im Rahmen des ICFM in Ankara

Die EuroFM Meetings im Herbst 2019 fanden zusammen mit der International Conference on Facility Management (ICFM) in der türkischen Hauptstadt Ankara statt. Die internationale Konferenz konzentrierte sich auf eine ganzheitliche Sichtweise des Facility Managements (FM) in Europa, den USA, Asien und der Türkei.

Hauptorganisatoren der ICFM waren nebst der Universität von Ankara auch das türkische Chapter der IFMA (TRFMA) und luden Speakers, Gäste und Studenten vom 10-11. Oktober in das Wyndham Hotel in Ankara ein.

Der diesjährige Themenbereich der ICFM fokussierte sich auf den Einfluss des baubegleitenden FM im späteren Betrieb der Gebäude sowie auf mögliche und umgesetzte Public-Private-Partnership Modelle mit Spitälern in der Türkei. Natürlich wurde ebenfalls über Trends, Entwicklungen und sowie den Einfluss und Möglichkeiten der Digitalisierung im FM gesprochen. Präsentiert wurden die Themen aus dem «Who is Who» der türkischen Politik, einer starken Delegation von Professoren der Universität Ankara, sowie verschiedener Redner aus dem europäischen Raum. Auch unsere Präsidentin, Frau Susanna Caravatti-Felchlin hat einen spannenden Einblick in die bauliche Entwicklung des Universitätsspitals Zürich gegeben (vgl. Fotos des ICFM, Filme auf Youtube).

Nebst der einzelnen Präsentation haben verschiedene Podiumsdiskussion stattgefunden, wo die obigen Themen aus verschiedensten Betrachtungspunkten diskutiert wurden.

Man hat schnell feststellen können, dass zwar das FM in anderen Ländern sicherlich Unterschiede in den Prozessen hat, jedoch im Grundsatz mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen hat.

Der Anlass schloss sein Programm mit den «Student Competition Awards» und einer schönen Zeremonie ab.

Die EuroFM Meetings standen unter dem Thema Veränderung. Drei Vorstandsmitglieder haben sich aus unterschiedlichen Gründen entschieden zurückzutreten. Die restlichen Vorstandsmitglieder übernehmen diese Aufgaben bis neue Vorstandsmitglieder rekrutiert werden können. Im Vordergrund der Aufgaben stehen die Forschungsaktivitäten und die Organisation des EFMC im Juni 2020 in Barcelona, Spanien.

Am Samstag konnte, wer Zeit und Lust hatte, optional eine Tour durch das grösste Krankenhaus Europas mit über 3'600 Betten gebucht werden. Das Ankara Stadtkrankenhaus wurde aus der Zusammenlegung von fünf Spitälern in der Stadt am Stadtrand erstellt und im April 2019 bezogen.

Beeindruckend ist für mich die gute Organisation der Konferenz mit ca. 400 FM Professionals und die überwältigende Service-Mentalität der türksichen Kollegen gewesen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Universität von Ankara bedanken. Ein grosser Dank geht an Herr Levent Alatli (TRFM), der diesen gelungenen Anlass bestens koordiniert hat.

Sascha Stanko, Ressort Internationale Beziehungen