Zum 25. Jubiläum von IFMA Schweiz gratuliere ich im Namen von fmpro von Herzen.

In diesen 25 Jahren hat IFMA Schweiz wichtige Beiträge und Initiativen in die Schweizer FM Branche eingebracht, nicht zuletzt haben die IFMA Kompetenzfelder zu einer markanten Schärfung des FM-Berufsbildes beigetragen. Ein wichtiges Markenzeichen von IFMA Schweiz ist ausserdem dessen internationale Ausrichtung und Vernetzung. Somit fungiert IFMA als lokales Bindeglied zur weltweiten FM-Community.
In der Schweiz gibt es mehrere FM Verbände, unter andern auch fmpro, mit seinen rund 900 Mitgliedern der grösste nationale Verband in unserer Branche. Die Verbände richten sich an eine gemeinsame Zielgruppe. Wie IFMA richtet sich auch fmpro an Fach- und Führungskräfte, welche innerhalb der Unternehmen eine FM-Funktion wahrnehmen, aber auch an Service Provider, Berater und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die FM-Branche. Trotzdem sehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern leisten über unterschiedliche Schwerpunkte verschiedene Beiträge zur Stärkung der Branche und des Berufsbildes. Wir ergänzen und bestärken einander gegenseitig, zum Beispiel beim gemeinsamen Auftritt zum Thema BIM an der Swissbau oder beim Erarbeiten einer zeitgemässen Neuauflage der Broschüre zum FM-Berufsbild.

Auch das Engagement in Bildung und Networking sind wichtige Gemeinsamkeiten von fmpro und IFMA Schweiz. IFMA bringt zur nationalen Verankerung von fmpro den internationalen Hintergrund sowie das Know-how und die Erkenntnisse aus der IFMA Gesamtorganisation hinzu. Das beflügelt die Zusammenarbeit und erzielt breiter abgestützte Resultate, welche die gesamte FM-Branche in der Schweiz weiterbringen.

In diesem Sinne wünschen wir «IFMA Schweiz» von Herzen weiterhin alles Gute und viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit!

Karin Schaad
Präsidentin fmpro