There is no translation available.

dreiklang

Das IFMA Meets Webinar vom Donnerstag, den 1. Dezember 2022 von 16.30-17.30h fand zum Thema "Daten bestellen, überführen und pflegen" statt.

Das Kantonsspital Aarau ist an der Ausführung des neuen Megaprojekts Dreiklangs. Im Zuge dieses Auftrages wurde strategisch festgelegt, dass BIM Daten nicht nur während der Planung und Ausführung zur Anwendung kommen sollen, sondern auch in den Betrieb überführt und langfristig gepflegt werden sollen. Über fundierte Analysen, wurde zusammen mit dem Spitalbetrieb herausgearbeitet, welche Mehrwerte ein digitaler Zwilling (Kombination aus BIM, IOT, verschiedensten Businesssystemen und Datawarehouses) im Betrieb bringen kann. Diese Usecases wurden in eine BIM Richtlinie umgewandelt, welche dem TU zum einen Klarheit verschafft, was er genau für Daten und Dokumente in welcher Form liefern muss, zum anderen aber insbesondere dem Bauherrn und Betreiber (KSA) die Gewissheit gibt, dass er die nötigen Daten in der nötigen Konsistenz erhalten wird.

Referent Sebastian Toszeghi, BIM Facility, Referent
Moderation Dr. Simon Ashworth, ZHAW
Einführung Dr. Isabelle Wrase, Co-Präsidentin IFMA