There is no translation available.

Inspirierende Momente, lebendige Begegnungen, ungeahnte Möglichkeiten - der Leitsatz von THE CIRCLE ist bereits heute allgegenwärtig auf der Baustelle zu spüren. Die Entstehung der 180.000m2 an abwechslungsreichem Nutzungsmix in real-time mitzuerleben, ist überaus beeindruckend und lässt staunen. Dies können die knapp 40 Teilnehmer des vergangenen IFMA Site Visits der Regionalgruppe Zürich sicherlich bestätigen. In vier zeitgleichen Baustellentouren erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die vergangene historische, die aktuelle und die zukünftige Entwicklung der derzeit grössten Hochbaustelle der Schweiz.

Wussten Sie, dass…

- ca. 90 Aufzüge im ganzen Komplex Personen und Waren befördern werden?
- im ersten Untergeschoss ein zusammenhängender Logistikbereich den
  gesamten Komplex erschliesst?
- das Niederdörfli mit seinen engen Gassen die Inspiration zur Formgebung ist?
- voraussichtlich ein Bähnli die Besucher auf die Spitze des Parks befördern
  wird (die Genehmigung ist aktuell noch pendent)?
- eine Webcam der ganzen Welt ermöglicht die Entstehung live mitzuverfolgen?
- THE CIRCLE das grösste Hochbau Projekt der Schweiz ist?

Zu Beginn noch beeindruckt und fast sprachlos von den Dimensionen, fingen die Teilnehmer an Fragen über Fragen zu stellen. Im Fokus stand neben den derzeitigen Herausforderungen auf der Baustelle, natürlich auch der spätere Betrieb.

- Wie wird die Fassade gereinigt?
- Wie wird ein Glasaustausch an der geneigten Fassade durchgeführt?
- Wie wird die gesamte Logistik ausgeführt – ohne mit den Besuchern
  oder Sicherheitsfahrzeugen zu kollidieren?
- Wie werden sich die Besucher zurechtfinden?
- Und noch vieles mehr...

Angeregt durch die vielen Eindrücke vermittelten auch die Teilnehmer anschliessend noch bei einem fröhlichen Aperó ihr Wissen untereinander. Ein wirklich toller Site Visit.

Wer die Entstehungsgeschichte nicht nur anhand von Fotos und Presseberichten verfolgen möchte, kann sich von dem beeindruckenden Geschehen selbst vor Ort überzeugen. Die Touren werden durch sehr freundliche und begeisterte Guides begleitet, die mit spannenden Geschichten und individuellem Wissen über das Megaprojekt berichten können. Mit Helm und Stiefeln ausgestattet, ist das ein tolles Erlebnis. Da die Touren bereits bis Ende 2018 vollständig ausgebucht sind, kann man alternativ aus verschiedenen Spots in der näheren Peripherie auf die Baustelle blicken.

Die IFMA Schweiz schätzt sich sehr glücklich über die Chance, ein wesentliches Stück Geschichte des Flughafens ZRH als Zeitzeuge miterlebt zu haben und bedankt sich bei den THE CIRCLE Tour Organisatoren und vor allem den Guides – tolle Durchführung.

Unter www.thecircle.ch finden Sie die neuesten Informationen direkt aus erster Hand und können live beim Wachsen des Ortes für Inspirationen zuschauen.