bildIFMA Schweiz möchte das SBB Bauprojekt Stellwerk II mit einer FM und BIM Studie begleiten.

Die SBB planen das Gebäude Stellwerk II in Winterthur, mit Wohnungen, Büros sowie Retail- und Gastronomieflächen, mit der Methode BIM. Wir möchten uns das Bauprojekt genauer anschauen und herausfinden, wie gut die Belange des FM in der BIM basierten Planung berücksichtigt und bereits publizierte Standards, Kataloge, Praxisbeispiele etc. angewendet werden.

Dazu suchen wir 15 bis 20 Projektpartner der öffentlichen Hand und privaten Wirtschaft, die mit dem Thema FM und BIM bereits erste Erfahrung sammeln konnten.

Die Erfahrung der Projektpartner soll über das gesamte Bauprojekt in 3 bis 5 Workshops ausgetauscht und der Studie als Massstab zu Grunde gelegt werden. Die SBB stellt den Projektpartnern alle relevanten Informationen, der BIM basierten Planung des Stellwerk II, zur Verfügung. Anhand des Massstabes und Projektinformationen wird ersichtlich, wie das SBB Bauprojekt verläuft und es kann eine Bewertung vorgenommen werden. Die Ergebnisse werden in einem Studienpapier zusammengefasst und der SBB sowie den Projektpartnern zur Verfügung gestellt.

Das Bauprojekt Stellwerk II befindet sich aktuell in der Vorprojektphase. Bereits im Wettbewerb konnten Erfahrungen zur angewandten BIM Methodik gesammelt werden. Diese möchten wir so schnell wie möglich auswerten. Deshalb möchten wir nach Zusage von mindestens 15 Projektpartnern im April 2020 mit dem Studie beginnen.

Aufgrund der aktuellen Lage prüfen wir, ob ein physisches Kickoff und ein erster Workshop im Mai / Juni 2020 möglich ist oder ob wir die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen müssen.

Um die Studie professionell auszuarbeiten und die Projektpartner methodisch zu führen unterstützen die Projektpartner IFMA einmalig mit CHF 4'000. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Thomas Kral.

IFMA würde sich freuen, Sie als Projektpartner in diesem wegweisenden und spannenden Projekt begrüssen zu dürfen. Hier finden Sie einen Flyer zum Projekt.