Archiv: Bildung und Karriere
Berufung Facility Management
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Gefma hat im Sommer 2019 eine neue Broschüre mit dem Titel "Berufung Facility Management - Think outside the Box" publiziert. Sie gibt einen Überblick über das Fachgebiet und zeigt potentiellen Studierenden auf welche Möglichkeiten im Facility Management bestehen. Voraussetzung gemäss Prof. Dr. Klaus Homann ist, dass man neugierig ist und keine Angst vor Ungewissheit hat sowie vorausschauend und zukunftsorientiert planen und handeln zu kann.
IFMA Roadshow EiBeV
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Die Gesetze im deutschsprachigen Raum lassen keinen Spielraum, wenn es um die Verantwortung der Eigentümer für ihre Immobilien geht. Governance sollte das Stichwort sein, unter dem sich Immobilieneigentümer dieser Thematik geordnet nähern. Umfangreiche gesetzliche Anforderungen, Verordnungen, Normen und Richtlinien geben den Rahmen vor, in dem Immobilieneigentümer den Betrieb ihrer Immobilien rechtskonform abwickeln müssen. Aber auch Projektentwickler und Bauabteilungen sind immer stärker gefordert, den Immobilienbetrieb mit einer systematischen Inbetriebnahme und Übergabe sowie digitaler Bestandsdokumentation rechtssicher vorzubereiten
Nächster Termin in Bern am 21.5.2019
Unterlagen und Impressionen zu vergangenen Events vom
- 29.11.18 in Zürich, Glattzentrum
- 3.12.18 in Rotkreuz-Risch, Suurstoffiareal
- 7.5.2019 in St. Gallen
- 21.5.2019 in Bern
Die Dokumentation können Sie hier bestellen. IFMA und CRB Mitglieder erhalten 15% Rabatt auf den regulären Preis von CHF 158.-
BIM Kongress in Basel am 8./9.11.2018 - FM Willkommen
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An beiden Tagen haben sich bereits über 500 Teilnehmende angemeldet.
Für alle Facility Manager gibt es in den Pausen einen von IFMA betreuten FM Infopoint (im Ausstellerforum) wo man sich treffen und austauschen kann.
Details zum Event hier.
IFM-Day der ZHAW mit Auszeichnung der IFMA für die beste Masterarbeit
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Vergangenen Freitag fand der alljährliche IFM-Day am Institut für Facility Management der ZHAW in Wädenswil statt. Die Schwerpunkte am diesjährigen Anlass vom 9. März bildeten Impulsvorträge zum Management in Zeiten digitaler Transformation, Präsentationen ausgewählter Abschlussarbeiten von Masterabsolvierenden, eine Podiumsdiskussion mit FM-Führungskräften sowie zum Abschluss die Masterdiplomfeier.
Zum ersten Mal wurde der beste Masterabsolvent mit einer Auszeichnung der IFMA Schweiz geehrt. Michael Bürki, IFMA Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Aus- und Weiterbildungen, überreichte die Urkunde offiziell im Rahmen der Diplomfeier an Paul Schmitter. Mit seiner mehrfach preisgekrönten Masterthesis ist dies eine wohlverdiente Auszeichnung und Wertschätzung für seine Arbeit.
Wer sich für das FM Studium interessiert, kann sich bei den Infoveranstaltungen näher darüber informieren.
Digitalisierung als Chance für das Facility Management
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Wir müssen die Daten für die Zukunft formulieren. Das ist die zentrale Herausforderung für das Facility Management. Nur durch den Einstieg in der Entwicklungs- und Projektierungsphase können die Potentiale des Facility Managements effektiv ausgeschöpft werden. Das macht sich besonders bei Grossprojekten wie etwa Flughäfen, Spitälern oder Universitätsbauten bemerkbar. Im Interview von Susanna Caravatti-Felchlin erfahren Sie wie diese Aufgabe angegangen werden kann. Weiterlesen
Falls Sie das Thema aus erster Hand verfolgen wollen melden Sie sich sich für den Spotlight vom 1. Februar 2018 in Zürich an. Es hat noch wenige Plätze.
Roadshows 2016 / 2017: NPK FM / CAN FM
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Durchgeführte Roadshows
- 20.09 in Basel
- 22.09 in Zürich
- 28.09. in Bern
- 05.10. in Bendern
- 02.11. in Luzern
- 16.03. in Prilly
In allen Regionen konnten unsere Roadshows, die auch Nicht-Mitgliedern offenstehen, erfolgreich durchgeführt werden. Rund 60 Teilnehmer wurden herzlich durch die jeweiligen Regionalgruppenleiter empfangen und erhielten anschliessend Einblick in die Anwendung des NPK FM. In der weiteren Diskussion konnten Anwenderthemen detaillierter behandelt werden. Im zweiten Teil wurde dann die IFMA-Homepage näher vorgestellt. An den anschliessenden Apèros gab es weitere Möglichkeiten die Anwendung des NPK FM zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen oder alte aufzufrischen.
Impressionen der Veranstaltungen aus Bern und Bendern
Tagungsband FM Symposium
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Facility Management – here we go! – Standortbestimmung einer Milliardenbranche
Symposium des Instituts für Facility Management (IFM) der ZHAW vom 11. November 2016
Zu diesem Anlass publizierten die Organisatoren einen öffentlich zugänglichen Tagungsband mit Fachartikeln von Mitarbeitenden des Instituts sowie verschiedenen Branchenvertretern.
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Facility Management – Profession und Professionalisierung
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Bildung als Pfeiler der Branchenentwicklung
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Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) auf dem Weg zur Zertifizierung der Nachhaltigkeit von FM-Prozessen
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BIM als Booster der Zertifizierung Nachhaltiger Gebäude
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Service Value Management for Enabling People: Die Aufhebung der Trennung von Haupt- und Unterstützungsaktivitäten in der Organisation
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Die Digitalisierung beeinflusst das Facility Management fundamental
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Eigenverantwortung bei Betrieb und Unterhalt
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Einsatz von Reinigungs-Robotern in FM-Services
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Aus Spital-Kasack und Techniker-Schürze wird ein Business Anzug
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Hotellerie-Benchmark im Gesundheitswesen
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Normierung und Begriffe im Facility Management
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Facility Management in Swiss Hospitals – providing a critical competitive advantage
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Facility Management und Naturwissenschaften
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MSc in Facility Management: Kompetenter Partner der strategischen Unternehmensführung
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Neue Konzepte, Assistierende Technologien und ganz viel Smartness: Facility Management fürs Alter
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Strategie und Organisation im Workplace Management -Eine qualitative Analyse des strategischen Workplace Managements in Schweizer Unternehmen
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FM in der Spitalhygiene: past – present – future
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IFMA, das Facility Management und die Schweiz – eine Erfolgsgeschichte?!
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Optimierung von Facility Management Prozessen Built Environment Management Model BEM2 und BEM3
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Ist eine geregelte Inbetriebnahme von Gebäuden möglich?
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Die Weiterbildung in Facility Management wurde im Laufe der Jahre «männlich»
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Zusammenspiel von FM und BIM
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Leadership im Facility Management auf dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen
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Facility Management kann und muss mehr Verantwortung übernehmen
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Zufriedene Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil – Partnerschaftlich mehr Verantwortung übernehmen
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Vom Unkostenfaktor zum Produktivitätstreiber: Der Weg des FM’s aus der Commodity Falle
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Die 20 hartnäckigsten Missverständnisse und Irrtümer zu Büroarbeitswelten
Den Tagunsband finden Sie unter folgendem Link: Tagungsband FM Symposium
Der Anlass wurde sogar zum Thema in der Tagesschau, wurde doch am gleichen Tag ein Bericht zur FM Branche und zum Symposium ausgestrahlt.
Meet2Create: Das Labor für zukünftige Arbeitswelten der HSLU
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Das Forschungs- und Innovationsgebäude NEST auf dem Campus von Empa und Eawag in Dübendorf wurde am 23.05. eröffnet. Ein Teil davon hat die Hochschule Luzern – Technik & Architektur entwickelt: Meet2Create, das Forschungslabor für Arbeitswelten der Zukunft, ist auf einer Fläche von rund 280 Quadratmetern in das modulare NEST-Gebäude integriert. Weitere Informationen unter:
Meet2Create Homepage HSLU
FM Clip: Wir bauen Energiezukunft
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Kooperationen INservFM und energie-cluster.ch
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INservFM
Die InservFM als Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice, die zwischen 21. - 23.02.2017 in Frankfurt am Main stattfindet, wird unseren Mitgliedern spezielle Konditionen gewähren: Sie profitieren von einem Rabatt in der Höhe von 10% auf das Gesamtkongressticket.
energie-cluster.ch
Der Vorstand hat entschieden, Mitglied bei energie-cluster.ch zu werden. Damit erhalten unsere Mitglieder den Vorteil von 20% Rabatt auf die Kurse von energie-cluster.ch. Sobald wir die Informationen aufbereitet erhalten, werden wir die Informationen dazu auch auf unserer Kursübersicht publizieren.
Kooperationen RICS und Forum Energie Zürich
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RICS
Als Folge der internationalen Zusammenarbeit zwischen RICS und IFMA wurde auf nationaler Ebene bestimmt, dass zukünftig alle Mitglieder beider Verbände zu gleichen Konditionen an Anlässen teilnehmen dürfen.
Forum Energie Zürich
Seit neustem können Mitglieder von IFMA Schweiz das vielfältige Weiterbildungsangebot des Forum Energie Zürich (FEZ) zum Mitgliedertarif nutzen und profitieren so von 20% Rabatt auf die Kursgebühren bei Kursen die mehr als CHF 200.- kosten.
Umfrageergebnisse BIM
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Das Institut inPACT und swissBIMalliance haben Ergebnisse der ersten schweizweiten Umfrage zur Nutzung der BIM-Technologie im Bauwesen publiziert. Unter folgendem Link haben Sie im Mitgliederbereich Zugang, wenn Sie eingeloggt sind.
L' Institut inPACT et swissBIMalliance ont publié une sondage concernant l’état d’application de la technologie BIM dans l’industrie du bâtiment.
Sous le lien suivant vous avez accès sur les résultats si vous êtes connectés dans notre zone pour les adhérents:
Gebäudetechnik Digital und Vernetzt
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Der Haustech-Planertag vom 24. Februar 2016 widmete sich dem topaktuellen Thema BIM. Susanna Caravatti-Felchlin hielt ebenfalls ein Referat um die Erwartungen aus der Bewiirtschaftungsphase aufzuzeigen.
Der Fachartikel aus der Zeitschrift Haustech gibt einen guten Überblick zum Anlass und Thema.
Neue Entwicklungen - Swissbau Focus 2016
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Susanna Caravatti-Felchlin, Präsidentin IFMA Schweiz und René Sigg, Ressort Innovationen stellten die akutellen Trends und Arbeitsmittel im Facility Management vor.
Neben den bewährten Arbeitsinstrumenten
- Prozess/Leistungsmodell im Facility Management Prolemo
- Praxisleitfaden Planungs- und Baubegleitendes Facility Management
ist neu der NPK FM erschienen.
Mit diesem Arbeitsmittel ist nun «ein Standard für die Ermittlung von Kennzahlen vorhanden». Qualität, Methoden, Intervalle und Mengen lassen sich damit genau und eindeutig beschreiben.
Der NPK FM-Assistant, der die digitale Anwendung der Texte ermöglicht, kann beim CRB bestellt werden.
Hier geht's weiter zur Bestellung des NPK FM
Vorstandssitzung
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Am 02. März 2016 fand eine Vorstandssitzung statt. Unter folgendem Link finden Sie eine kleine Zusammenfassung:
Vorstandssitzung vom 02.03.2016
Der Link funktioniert nur, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind.
Neue Rubrik: Building Information Modeling
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Building Information Management beschäftigt die ganze Immobilienbranche. Um in diesem Zusammenhang dem Teilaspekt Bewirtschaftung genügend Gewicht zu verleihen, will die IFMA diesen Aspekt etwas näher beleuchten. Damit sich interessierte gezielt zu diesem Thema informieren könne, wurde für das Thema BIM unter IFMA Schweiz der Menüpunkt Building Information Management erstellt. Hier geht's direkt zu dieser Rubrik.
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Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink.
Nach der Aktivierung stehen Ihnen unsere Downloads zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
IFMA Schweiz
Ziele / Kodex
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Ziele des Vereins
- das Berufsfeld Facility Management als anerkannten Beruf etablieren und fördern
- Ausbildungsstand, Karrierechancen und professionelle Verhaltensweisen von Facility Managern verbessern
- Facility Management-Standards erarbeiten und mitgestaltenden, Austausch unter den Mitgliedern fördern, Untersuchungen und Forschungsprojekte durchführen und koordinieren
- eine Plattform für die Zusammenarbeit mit Firmen, Berufsgruppen, Verbänden, Hochschulen und der Öffentlichkeit bereitstellen
- Informationen über Facility Management aktualisieren und gezielt vermitteln
Kodex
Dieser Kodex wurde von der IFMA im Juli 1983 formell angenommen. Die Anerkennung und Beachtung dieses Kodex ist eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der IFMA!
- IFMA Mitglieder sollen sich als wichtigstes Ziel die Entwicklung und Erhaltung eines sicheren, menschenwürdigen und funktionsfähigen Arbeitsumfeldes setzen.
- IFMA Mitglieder sollen die Bedürfnisse des Managements mit den Bedürfnissen der Menschen am Arbeitsplatz vereinen, um somit ein humanes und wirkungsvolles Arbeitsumfeld zu schaffen.
- IFMA Mitglieder sollen ihr sachlich professionelles Urteilsvermögen beibehalten. Sie sollen dieses Urteil nicht dadurch kompromittieren lassen, daß sie irgendwelche Aktivitäten eingehen, irgendwelche Anwendungen akzeptieren oder irgendwelche Interessenskonflikte auf sich laden, die ihr objektives Handeln beeinträchtigen könnte.
- IFMA Mitglieder sollen die Rechte des Arbeitgebers, der Angestellten und Kunden wahren und niemanden wegen seiner Rasse, Geschlecht, Konfession, Alter oder Nationalität diskriminieren.
- IFMA Mitglieder sollen fortwährend und aktiv an der Aufrechterhaltung und Verbesserung ihres professionellen Könnens im Bereich des Facility Management arbeiten.
- IFMA Mitglieder sollen die IFMA-Mitgliedschaft einzig als Mittel zu ihrer professionellen Entwicklung sehen, nicht aber für den Zweck von Umsatzsteigerung oder zur persönlichen Bereicherung.