In den letzten rund 20 Jahren wurde bei den Unternehmen, in der Aus- und Weiterbildung sowie den Verbänden viel und erfolgreich in die Aufbau- und Positionierungsarbeiten im FM investiert. Deshalb ist im Jahre 2023 das FM auf Unternehmensebene als strategischer Businesspartner sehr gut positioniert. Der hohe Reifegrad spiegelt die volkswirtschaftliche Bedeutung wider. Die strategische Bedeutung und Wichtigkeit der personalintensiven FM-Branche werden anhand der folgenden Zahlen und Angaben deutlich:

Das globale FM-Marktvolumen 2022 beläuft sich gemäss Global FM auf rund 1.150 Mrd. US-Dollar. Allied Market Research hatte bereits für das Jahr 2020 ein Volumen von 1.253 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Die DACH-Region weist diesbezüglich folgende Kennzahlen auf:

 bild3

 Detail- und Quellenangaben:

marktvolumendetail d

 

Quellen: D: gefma Branchenreport FM 2022
Quellen: Österreich: Arbeitsmarktstatistik, Statistik Austria
Quellen: Schweiz: Statista, Lünendonk, Schweiz - BIP | Statista

---

2 beinhaltet nur die Anzahl der Mitarbeitenden der zehn grössten FM-Dienstleister