Facility Management (FM) ist nicht nur eines der vielseitigsten und spannendsten Berufsbilder überhaupt, sondern als systemrelevante Milliardenbranche auch krisensicher. Die Management-Disziplin FM steuert die werttreibenden Faktoren von Immobilien, Anlagen und personenbezogenen Services. Als zentraler Enabler der digitalen Transformation sowie gesunder Lebens- und Arbeitswelten in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand leistet das FM einen wesentlichen Lösungsbeitrag für zentrale Herausforderungen und Fragestellungen gesellschaftspolitischer und umweltrelevanter Themen. Dies kommt in unserer vernetzten Welt in Zeiten grosser Volatilität noch stärker zum Tragen, in der sich regulatorische Anforderungen und die Bedürfnisse der Kundschaft grundlegend und immer schneller verändern. Antworten darauf lassen sich nicht mehr allein, sondern hauptsächlich in Business-Ökosystemen durch neue Kooperationsmodelle finden.

 

Sowohl in Wachstums- wie auch in Krisenzeiten ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten und erfahrenen Facility Managern überdurchschnittlich hoch, mit stetig steigender Nachfrage in den kommenden Jahren. Die konsequente Ausrichtung der Unternehmen auf ihre wertbildenden Kernprozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt zu neuen und höheren Anforderungen an die Supportbereiche, welche Teil der gesamten Wertschöpfungskette und essenzielle Voraussetzung des Kerngeschäfts sind. Das Facility Management (FM) definiert die FM-Strategie in den Unternehmen und steuert die Wert- und Kostenentwicklung der Immobilien und Anlagen entlang des gesamten Lebenszyklus. FM und Facility Services (FS) werden in unterschiedlichen Branchen und Sektoren nach objekt- und kundenspezifischen Bedürfnissen auf allen Ebenen erbracht; strategisch, taktisch und operativ, wobei auch FS strategische Komponenten beinhalten:

Einbindung FM/FS im Prozessmodell

 bild1Quelle: Eigene Darstellung

Von einzelnen Leistungspaketen als FS bis zum vollintegrierten FM-Dienstleistungsspektrum wird eine Vielzahl unternehmensrelevanter und nutzerzentrierter Tätigkeiten erbracht, wie z. B.:

  • das nachhaltige Betreiben von Immobilien und Anlagen über den gesamten Lebenszyklus (planungs- und baubegleitendes FM, pbFM),
  • das Vorantreiben der digitalen Transformation als Katalysator der gesamten Unternehmung
  • die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien als Beitrag zur Umsetzung der Klimaneutralität,
  • die Optimierung der digitalen Gebäudesysteme mit der baulichen Infrastruktur und Nutzung,
  • die Förderung von Arbeitsaktivität, Gesundheit und Wohlbefinden mit innovativen Konzepten,
  • die Schaffung und Verbesserung von Arbeitsumfeld, Atmosphäre, Effizienz und Produktivität mit Services in der Logistik, Gastronomie, Reinigung oder Sicherheit.

FM ist daher eine der rund um den Immobilienlebenszyklus involvierten Managementdisziplinen.

Managementdisziplin FM

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