Archiv: Veranstaltungen

There is no translation available.

Swissbau Claim unten JPG FR

Le jour de l'ouverture de Swissbau, les membres de CRB et des hôtes (pour CHF 40.-) sont invité à à l'événement principal dans l' Arena qui aura pour le thème la "chaîne de valeur ajoutée", puis àdécouvrir l'atelier CRB en français "eCCC-BIM. De la conception au Facility Management, les enjeux d'une gestion des données cohérente sur le cycle de vie".

Offre de CRB de 8.00h à 20.00h:

  • Voyage en car tout confort au départ de Lausanne et de Fribourg
  • Résautage en présence des membres du Comité CRB Suisse romande
  • Entrée libre à Swissbau le jour-même
  • Visite libre de SWISSBAU 2020
  • Participation au workshop CRB Suisse romande de 15.30h à 16.30h
  • Cocktail dînatoire dans le lounge de CRB

Insciption

 

There is no translation available.

bild hollenstein

Die Branchenverbände fmpro, IFMA, SVIT FM Schweiz und RICS vertreten die Facility Management Branche an der Swissbau vom 14. – 18. Januar 2020 in der Messe Basel. Vor Ort finden Sie eine interessante Lounge sowie den Themenanlass am Freitag, 17.1.2020; 9.30-11.00h «BIM2FM – von der Planung bis in den Betrieb» im Forum.

Programm

Anmeldung

Wir danken unseren Sponsoren ganz herzlich für Ihr Engagement

cad logo red rgb bim

tend Logo 1600x532        

zhaw lsfm ifm blau          

 vzu0028 vzug logo vollfarbe cmyk f01

ICFM

5ddf95421e57657c434d550f

Logo intep 4c 600dpi

Um den Auftritt an der Swissbau 2020 realisieren zu können, sind wir auch auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Gehören Sie zu den innovativen Marktführern und unterstützen Sie unseren Auftritt, denn «Das Facility Management liefert im bautechnischen Konzept wesentliche Einflussfaktoren für die Nutzungs- und Betriebsphase einer Immobilie und damit zur Nachhaltigkeit des Immobilienlebenszyklus.»

Details zum Sponsoring.

There is no translation available.

2019 09 19 13 53 37Comme partenaire de ce salon, la section romandie de l’IFMA et le nouveau Hub Switzerland des Workplace Evolutionaries, seront présents avec un stand. Par la présente, nous avons le plaisir de vous inviter à l’Expert Talk sur le thème «Anticipation de la gestion de la Mobilité» qui aura lieu le mercredi 2 octobre 2019, de 16h30 à 18h30 environ Programme et Inscription

There is no translation available.

An unserer diesjährigen Generalversammlung am 28. August 2019 durfte Susanna Caravatti-Felchlin 67 Mitglieder der IFMA Schweiz sowie Gäste begrüssen. Treffpunkt war das Westlink in Zürich-Altstetten in den Räumlichkeiten der SBB. 

Nach Vorstellung der Traktanden berichtete Susanna Caravatti-Felchlin über die aktuellen Entwicklungen aus dem Verband, die Kooperationen mit den Partnerverbänden und übergab dann an die einzelnen Ressorts. 
Wolfgang Perschel berichtete über die vergangenen und anstehenden Veranstaltungen, wie den Spotlight, welcher im Januar 2020 stattfinden wird sowie den Auftritt an der Swissbau 2020. Auch das Datum der nächsten Generalversammlung ist bereits auf den 26. August 2020 terminiert. 
Vorgestellt wurde aus dem Mitgliederwesen von Annett Fack, die anstehende Umfrage, welche noch dieses Jahr durchgeführt wird. Über die Auswertung der Umfrage erzielen wir bessere Kenntnisse über die Bedürfnisse der Mitglieder. In diesem Zusammenhang wurde dieses Jahr zum ersten Mal eine Vorveranstaltung für die neu eingetretenen Mitglieder durchgeführt. 
Über die vielfältige Mitarbeit der IFMA Schweiz in den Normierungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene berichtete René Sigg ausführlich. Zudem gab er einen kurzen Stand über das laufende ProLEMo+ Projekt bekannt, welches wie geplant Dank der mitwirkenden Partner gut voranschreitet. 
Michael Bürki stellte das bereits aktive Projekt "Bildungsbörse" vor und machte nochmals auf die Vorteile bei der Weiterbildungssuche aufmerksam. Über die Profilerstellung und das Hochladen der Lebensläufe können optimal personalisierte Weiterbildungsangebote gefunden werden.
Thomas Kral stellte die Entwicklung der Regionen und die Neulancierung der IFMA Young Crew vor. Über diese Entwicklungen werden wir Sie auch zukünftig über unsere Kommunikationskanäle, wie den Newsletter, unsere Homepage und unseren Linkedin Auftritt informieren.
Barbara Bissig führte souverän durch die Zahlen des abgeschlossenen Jahres und die Vorschau des kommenden Jahres und ging auf die Fragen aus dem Publikum ein. Anschliessend wurde der Revisionsbericht vorgetragen und abgenommen.
Anschliessend an das offizielle Programm, durften wir noch einem Beitrag von Nevio Vassalo, SBB Immobilien AG, Leiter FM Region Ost, und Karolina Tomovic von der SBB über den digitalsten Bahnhof der Welt, dem Zürcher Hauptbahnhof, zuhören. Besonders die Geschwindigkeit der Entwicklung, mit 24 Projekte in 12 Monaten, haben alles sehr beeindruckt.
Zum gemütlichen Ausklang wurden alle Teilnehmenden zu einem Apero im Nebenraum eingeladen. Hier fanden angeregte und spannende Diskussionen rund um die unzähligen Themen aus unserer FM-Welt statt.
Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern für die aktive Teilnahme, das Vertrauen, welches Sie dem Vorstand schenken und wünschen uns für das neue Vereinsjahr eine weiterhin wachsende Gemeinschaft und Zusammenarbeit für noch mehr Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen, welche unser Netzwerk beleben und noch wertvoller machen.
Ausführlichere Darstellungen, vor allem über die Abstimmungen und die Traktanden finden Sie im Protokoll. Dieses ist für unsere Mitglieder unter dem LINK abrufbar (ab Mitte September).
There is no translation available.

xDesignEntwicklungDieser Expert Talk zeigt die Möglichkeiten der audio visuellen Unterstützung im Facility Management auf. Im Anschluss wird der hoffentlich schöne Spätsommerabend mit einem Apero im Restaurant Gartenstadt genossen.

>>> Programm

>>> Anmeldung


 

There is no translation available.

Bild1Dieser Site Visit führt nach Frauenfeld wo wir einen vertieften Einblick in das Unternehmen Witzig The Office Company AG, dem grössten unabhängigen Multi-Brand Dienstleister der Schweiz, mit den Themen „«Neue Arbeitswelten» und «Coffee as a Service» erhalten. Im Anschluss bleibt Zeit für das Netzwerken beim Apéro Riche.

>>> Programm

>>> Anmeldung

 

There is no translation available.

Ici vous trouvez les présentations du IFMA site visit à BCV sur le thème "Aménagement d’un centre de conseil téléphonique et gestion des mesures acoustiques».

programme

présentation abrium 

présentation d'silence acoustique SA

participants

Vous êtes pas encore membre de IFMA? Le voilà la possibilité de s' inscrire toute suite?

There is no translation available.

centre administratif bcvLe Chapitre Romand de l'IFMA Suisse et la Direction des Services Généraux & Infrastructures de la Banque Cantonale Vaudoise ont le plaisir de vous inviter à un Site Visi tsur le thème «Aménagement d’un centre de conseil téléphonique et gestion des mesures acoustiques» au CAB à Prilly. Présentation du nouveau « Centre de Conseil par Téléphone» (CCT) à la BCV. Focus sur les mesures d’aménagement acoustiques au CCT et présentation de la société Abrium.

>>> programme

>>>Inscription

 

979130ec de6a 43ab 9284 9fd76451d502Le Salon RH Suisse est le point de rencontre des professionnels de la branche RH et du Facility Management.
Il offre une vision globale du marché en matière de services et produits novateurs dans le secteur des ressources humaines. La section Romande de l’IFMA est sur place et le groupe des "Workplace Evolutionaires" présente ses activités >>Programme

westlink towerLa 22e Assemblée générale ordinaire de l'IFMA Suisse qui se tiendra à la fin août. Nous nous réunirons cette année là où s'opposent les visions d'urbanisation – au Vulkanplatz à Zurich-Altstetten.

>> Programme

>> Inscription

 

There is no translation available.

 

schindler liftSmart Urban Mobility, gekennzeichnet durch die Vernetzung von Anlagen, Kunden, Fahrgästen und Schindler Support-Stellen auf einer digitalen Plattform. In Ebikon findet am Dienstagabend, den 21. Mai 2019 ein Site Visit "Behind the Scenes" bei Schindler Aufzüge AG statt.
> Detailprogramm und Anmeldung

 

There is no translation available.

 BernerKirchen Muenster Der Betriebsleiter, Felix Gerber und die Münsterarchitektin, Annette Loeffel, zeigen die Herausforderungen im FM und der Sanierung des Kirchengebäudes.
> Programm und Anmeldung

 

There is no translation available.

Le chapitre Romand de l'IFMA Suisse et la Direction régionale de Regus SA ont le plaisir de vous inviter à un Expert Talk sur le thème "Waste Management". 
> Programme et inscripition

 

There is no translation available.

areal cleanfix Am 21. März 2019 lädt die Regionalgruppe Ostschweiz und Liechtenstein zur Besichtigung der Firma Cleanfix. Im ostschweizerischen Henau entwickelt und produziert sie Reinigungsmaschinen für den professionellen Einsatz. Nach einer Einführung erfolgt die Führung in die Produktion sowie die Vorführung des Flaggschiff-Roboters.
> Detailprogramm und Anmeldung 

 

There is no translation available.

Spotlight2019330798Der Spotlight 2019 befasste sich mit dem Thema "Digital Work - FM Strategien für die neue Arbeitswelt".

Wir danken allen Referenten, Sponsoren und Teilnehmenden für den gelungenen Anlass.

Hier finden Sie die Präsentationen und Fotos vom Event im Kraftwerk in Zürich Selnau vom 31.1.2019

 

There is no translation available.

farbforumWie erschaffe ich mit Farbe einen Mehrwert in der Arbeitswelt.

In Alpnach Dorf findet am Donnerstagabend, den 21. Februar 2019 ein Expert Talk zu Thema Raum und Farbe statt.
> Detailprogramm und Anmeldung 

 

There is no translation available.

Sehen Sie jetzt die Unterlagen der Spotlight 2018 "Digital FM - Wo Digitalisierung wirkt." unter Vergangene Veranstaltungen ein.

IFMA Spotlight 195

There is no translation available.

veranstaltungen

Neue Technologien – veränderte Prozesse – neue Arbeitsmethoden: Sie bieten Chancen, Visionen aber auch Herausforderungen für die Zukunft.

Am IFMA Spotlight 2018 steht die rasant steigende Bedeutung der Digitalisierung und Technik im Brennpunkt. Wie digital ist und wird Facility Management? Wo ist dies bereits heute sichtbar und was bedeutet dies für das Berufsbild des Facility Managers 4.0?

Programmübersicht:

  • Einführung zum Positionspapier BIM und FM von Thomas Kral, Vorstand IFMA Schweiz
  • Bauen Digital Schweiz Birgitta Schock, schockguyan gmbh
  • Überführung von BIM-Modellen in die FM-Praxis, Urs Schär matti ragaz hitz architekten und Klaus Aengenvoort e-Task Immobilien
  • Service on Demand, Stefan Dürig Post Immobilien
  • Digitalisierung - Evolution, Revolution oder Hype? Roman Boutellier Prof. Em. Dr. ETHZ
  • Podiumsdiskussion mit Susanna Caravatti-Felchlin Präsidentin IFMA Schweiz, Antje Junghans ZHAW Institut für FM, Reto Largo Geschäftsführer NEST, Lara Paemen IFMA Europe

Detailprogramm

Die Präsentationen und Fotos vom Anlass folgen in ca. Mitte Februar. Alle Teilnehmer haben einen Kugelschreiber erhalten, der einen Stick mit den Unterlagen beinhaltet.

There is no translation available.

bildung Experten gehen davon aus, dass im Jahre 2025 eine Billion Gebäudesensoren am Netz hängen werden. Das entspricht etwa 120 Sensoren pro Person. Diese Tatsache ist eine grosse Chance für die FM-Branche. IFMA hat eine Plattform lanciert, die das Wissen in diesem Bereich bündeln und verfügbar machen, best-practices aufzeigen und Gleichgesinnte verbinden soll. Personen, die interessiert sind in dieser Gemeinschaft mitzuwirken, in diesem Portal dabei zu sein, können sich unter iot@ifma.org melden.

 

There is no translation available.

fmpro fachtag bildung 160413

Unser Kooperationspartner fmpro veranstaltet am 13. April 2016 in der Messe Luzern eine Fachtagung die besonders für Führungskräfte und Mitarbeiter im Human Resources von Interesse ist. Hier erfahren Sie die neusten Entwicklungen über die Bildungspolitik und ganz konkret wie das duale Bildungssystem sich im Bereich Facility Management weiterentwickelt.

Details zur Veranstaltung und Anmeldung: >>> hier